Archiv der Kategorie: Neuigkeiten

03.05.2023 Kleine Anfrage an die Landesregierung

Wie geht es weiter mit der Ilmenau?

Im Moment passiert ja seitens WSA/WSV gar nichts.

Es unterbleit sogar die Pflege der Deichgrasnarbe.

Positiv zu bewerten ist im Moment die Stauhaltung , die sehr hoch gehalten wird und somit dazu beiträgt, dass möglichst viel Wasser im Binnenland zurückgehalten wird und so dem Grundwasserspiegel und den angrenzenden Flächen zugutekommt.

Dies wäre mit Sohlgleiten nicht möglich !!!

31.03.23 Anfrage an die WSV zur Klärung offener Fragen (Bezug „Resolution Kreistag Lüneburg“)

  1. Stellenbesetzung Projektleiter Ilmenau => Stand
  2. Bauzustandsberichte der drei Schleusen Bardowick, Wittorf und Fahrenholz => Einsichtnahme
  3. Neuerkenntnisse bezüglich der Machbarkeitsstudie vom 30. Oktober 2012 => Stand
  4. Resolution Kreistag Lüneburg => Stellungnahme
  5. Seit mehreren Jahren verschobener Scoping-Termin => Stand

Insbesondere zum Punkt 3 in Bezug auf die Klimaerwärmung und den damit verbundenen langen Trockenperioden im Sommer muss die Machbarkeitsstudie neu überdacht werden!

12.01.22 Schreiben an das WSA Lauenburg-Durchfahrt durch die Schleuse Fahrenholz beantragt

Wieder einmal ein gutes Beispiel, mit welch einer Dickfälligkeit das WSA Lauenburg die Instandhaltung und Pflege der Schleusen und Nadelwehre an der Ilmenau vernachlässigt und an dem völlig absurden Plan festhält, die Bauwerke (Nadelwehre und Schleusen) zurückzubauen und durch eine feste Aufstauung (Sohlgleiten) zu ersetzen und das vor dem Hintergrund der zunehmenden Extremwetterlagen, wie extreme Trockenheit oder extremer Feuchtigkeit (Starkregen etc.). Und ganz nebenbei wird dann noch die touristische Nutzung der Ilmenau mit Freizeitbooten vernichtet.

004

005

006

06.08.2020 Nach langer Zeit mal wieder Aktivitäten des WSA auf der Ilmenau

Nach langer Zeit tut sich was auf der Ilmenau. Am Donnerstag den 06.08.2020 wurde ein kleines Boot vom WSA mit einem ferngesteuertem Beiboot (Drone) gesichtet. Ich vermute, dass die Drone das Ilmenaubett vermisst, um z.B. Berechnungen von einer Hochwassersituation machen zu können im Fall einer festen Aufstauung durch Sohlgleiten.

Zusätzlich habe ich angefangen den Wasserstand zu dokumentieren (siehe Bild ganz unten) und dabei festgestellt, dass der Normalwasserstand aus der Zeit, wo noch ein Schleusenwärter Vorort den Wasserstand reguliert hat, dauerhaft um ca. 20 cm abgesenkt wurde trotz der derzeitig extremen Trockenheit.

dig

dig

DSC_0001

Die Erneuerung des Steges am Wittorfer Hafen ist abgeschlossen

Mit finanzieller Unterstützung unseres Vereins konnte der Steg am Wittorfer Hafen erneuert werden.

Dieser Steg, mit einer Bank zum Verweilen, soll in erster Linie Wassersportlern die Möglichkeit bieten Kanus oder dergleichen ins Wasser zu bringen bzw. heraus zu holen, oder um kurzzeitig mit Sportbooten anlegen zu können.

Aber auch Spaziergänger, die den Blick auf die Ilmenau genießen möchten, sind willkommen.

DSC_0564 DSC_0562 DSC_0563