

Kommentar Kai Lübbecke:
Mit ein bisschen technischen Sachverstand, Willen und Kreativität kann man das Argument der Niedersächsischen Landesregierung der mangelhaften Arbeitssicherheit bei der Bedienung der Nadelwehre entkräften, indem man ein Beipass, der mit einer automatischen Regulierung ausgerüstet ist, baut. Durch so eine einfache Lösung würden mind. 90% der manuellen Regulierungstätigkeiten am Nadelwehr entfallen!




Das Interesse an der Infoveranstaltung über die Ilmenau und deren Bedeutung in der Vergangenheit und einer möglichen Bedeutung für die Zukunft entgegen der Vorhaben der WSV, die denkmalgeschützten Bauwerke (Nadelwehre und Schleusen) unwiederbringlich zu zerstören, war sehr groß. Zusätzlich haben etliche Freizeitkapitäne mit ihren Booten bekundet, dass sie die Ilmenau bis nach Lüneburg wieder befahren wollen. Zur Zeit sind alle Schleusen wegen baulicher Mängel, verursacht durch mangelhafte Wartung der Wasser und Schifffahrtsverwaltung, gesperrt.








